Skip to main content

Sardinien

Ein lohnendes Reiseziel, wenn man in Kletterferien gerne auch das Meer geniesst. Wir habe ein paar sehr tolle Klettergärten besucht, alle in Meeresnähe oder gar mit Meerblick. Natürlich liessen wir das Klettermekka "Ulassai" im Landesinnern auch nicht aus. Es zog uns aber rasch wieder ans Meer.... Obwohl wir uns "nur" an der Ostküste aufgehalten haben, erkundeten wir viele kleinere und grössere sehr schöne Klettergärten. Alle in der Nähe von Cala Gannone und Baunei sowie Santa Maria Navarese. Letzeres Dörfchen bietet ausserhalb des Dorfkerns einige Campingplätze direkt am Meer. Anfang Oktober hatte es auch nicht mehr viele Touristen, so dass es ganz angenehm war.
Anders in Ulassai, dort herrschte Hochbetrieb. Der Campingplatz war übervoll und in der Schlucht ging es zu und her wie abends in einer Kletterhalle. Das war uns zu viel und weil uns die Nähe zum Meer in diesem Urlaub ohnehin wichtig war,  kehrten wir wieder nach Santa Maria Navarese zurück. Von dort besuchten wir u.a. folgende sehr lohnenswerten Klettergärten: 
- Villagio gallico
- Creuza de Ma
- Lucertole al sole (Granitwand-ungewöhnlich für die Gegend von Baunei)

In der Nähe von Cala Gannone hat uns der Sektor Arcadio sehr gefallen.

Übrigens ist Baunei auch Ausgangsort für den bekannten Turm "Goloritze", wecher direkt am Meer neben der Cala Goloritze in die Höhe ragt. Ein Muss, wenn man auch das Mehrseillängenmaterial dabei hat. 

Kletterführer:
Wenn man sich auf der Insel nicht an einen Ort binden will und gerne die Insel bereist, ist der Kletterführer "Pietra di Luna" von Maurizio Oviglia geeignet.

Okotber 2023